Mittwoch, 2. Mai 2012


Vor Saisonstart etwas Kunst und neue Rezepte…

Die letzten Wochen vor Beginn der Sommersaison waren bei uns durch erhöhte Reiseaktivität geprägt.

Nach dem Besuch bei Wolfgang Flad in Berlin waren wir erst mal in „kulinarischem Auftrag“ unterwegs und haben uns (nach Marokko im Oktober und Israel im Januar) mit der tunesischen Küche beschäftigt. Wir freuen uns über tolle Gewürze, die wir mit einheimischer Hilfe auf dem Markt eingekauft haben und auf Gerichte, die wir kennenlernen durften: Einige neue Rezepte kamen für den Sommer dabei heraus, Ihr könnt gespannt sein.

Weiterhin kamen wir nicht drum herum, noch ein paar Galerien und diverse Kunstinstitutionen im Rheinland zu besuchen. Wir haben uns sehr gefreut, Brigitte Krieger kennenzulernen, die seit Jahren erfolgreich die nichtkommerzielle Galerie BAUSTELLE SCHAUSTELLE in Essen führt (baustelle-schaustelle.de), bei der auch jüngst Max Frintrop ausstellte. Jedenfalls gab es erste Ideen, auf deren gemeinsame Weiterentwicklung wir uns freuen!
Sehr spannend war die Ausstellung von Franz Burkhardt in der Galerie Sebastian Brandl in Köln. Wir haben uns spontan in ein Tischobjekt verliebt und freuen uns auf die Anlieferung durch den Künstler im Sommer.
Und nach zweimaliger Zwangsabstinenz (2010 Aschewolke, 2011 Gewittersturm überm Flughafen mit Schließung desselben) haben wir es endlich wieder einmal auf die art-cologne Eröffnung geschafft! Die Messe war auf jeden Fall einen Besuch wert – viel weniger Foto (was ja nichts heißen soll) und herausragende Arbeiten junger Künstler sowie großartige Werke der Etablierten.
Toll war auch die schon bei der Vernissage fast ausverkaufte Ausstellung von David Ostrowski in der Figge von Rosen Galerie in Köln. Es freut einen doch immer wieder riesig zu sehen, wenn der eine oder andere junge Künstler kommerziell Erfolge verzeichnen kann ;-)
Dann gab es noch das großartige Atelierfest bei Stephan Kaluza, wo wir die Gelegenheit hatten, gute Freunde mal wieder zu treffen und tolle neue Kontakte zu knüpfen. Auf Stephans Besuch im Mai und zwei neue Arbeiten aus seiner Werkreihe „Das Schlachtfeld-Projekt“ (complexe 11) freuen wir uns natürlich auch ganz doll!

Auf der Rückfahrt haben wir dann noch die Finissage der Ausstellung "Coagula" von Andrea Faciu in der Münchener Artothek besucht. Wie gut, dass wir es trotz Vollsperrung auf der Autobahn doch noch geschafft haben. Die Ausstellung war großartig und wir haben uns riesig gefreut, Andrea einmal wiederzusehen und mit ihr über neue Projekte zu sprechen.
Nun heißt es aber im wahrsten Sinn des Wortes „ran an die Schüppe“. Es gibt noch einiges zu tun und die ersten Gäste kommen am 16. Mai!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen